Digitalisierung

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07.10.2020

Die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung auf die Fitness-Branche

Die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung auf die  Fitness-Branche

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In einer neuen Serie analysiert Sanjay Sauldie die digitalen Möglichkeiten in der Fitness-Branche. Im ersten Teil zeigt er auf, welche Rolle digitale ToDie Digitalisierung bietet potenziellen Kunden immer mehr Möglichkeiten, ihre Sporteinheiten auch ohne ein Studio zu planen und zu tracken.

In einer neuen Serie analysiert Sanjay Sauldie die digitalen Möglichkeiten in der Fitness-Branche. Im ersten Teil zeigt er auf, welche Rolle digitale ToDie Digitalisierung bietet potenziellen Kunden immer mehr Möglichkeiten, ihre Sporteinheiten auch ohne ein Studio zu planen und zu tracken. Digital-Experte Sanjay Sauldie zeigt im zweiten Teil seiner Serie auf, wie Sie Mitglieder mit digitalen Tools locken und binden können und welche Rolle Soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram beim Studiomarketing spielen können.

Viele Programme für mehr Fitness finden außerhalb von Fitness-Studios statt: Menschen gehen laufen und zeichnen die Länge der Strecke und das durchschnittliche Tempo auf, in dem sie diese bewältigt haben. Andere Nutzer lassen sich von Apps auf ihrem Smartphone kleine Übungen für den täglichen Sport anzeigen.

Digitalisierung treibt doch mehr Kunden in Fitness-Studios
Und doch zeigen Erhebungen, dass die Digitalisierung weniger Menschen vom Gang in ein Fitness-Studio abhält, sondern mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnt und somit für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter sorgt.
Dieser Befund hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen, die Sie beim Marketing für Fitness-Studios betonen können. Erstens sorgen die Apps und kleinen technischen Helfer dafür, dass Kunden sich für den Sport allmählich ­interessieren. Sie überfordern den einzelnen Nutzer nicht und führen ihn langsam an den Sport heran. Viele der Nutzer haben bereits nach wenigen Wochen „Blut geleckt“ und möchten ein professionelleres Sportangebot nutzen.
Ein zweiter Vorteil der digitalen Angebote besteht darin, dass sie besonders niedrigschwellig sind. Weder werden die sportlichen Leistungsgrenzen der neuen Sportler überreizt, noch ist der Gang zur App besonders anstrengend. Bei Ihrem Sportmarketing sollten Sie betonen, dass Fitness-Studios genau an dieser Stelle ebenfalls ansetzen. Wenn Sie den Kunden deutlich machen, dass sie einen leichten ersten Zugang bieten und ein professionelles Angebot für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter durch professionell angeleiteten Sport verschaffen, wird Ihr Sportmarketing erfolgreich sein. Sie können Sie dann schnell mehr Kunden für Fitness-Studios sichern.

Kunden mit einer (eigenen) App abholen
Sie können diese Kunden zudem sehr gezielt dort abholen, wo sie sich bewegen: Bieten Sie doch selbst eine App an oder kooperieren Sie mit bestehenden digitalen Anbietern. Viele der Programme machen Nutzer auch gerne auf bestehende Fitness-Studios in ihrer Umgebung aufmerksam. Mit dem richtigen Marketing für Fitness-Studios können Sie sich hier also ganz einfach einklinken.
Der Aufwand für ein elektronisches Sportmarketing dieser Art muss nicht einmal besonders groß sein und kann ihnen dennoch schnell mehr Kunden für Fitness-Studios organisieren. Entsprechend sollten Sie diese Möglichkeiten bei Ihrem Marketing für Fitness-Studios nicht ungenutzt lassen. Wer die Digitalisierung gezielt in sein Sportmarketing einbindet, kann mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen, die Spaß an Gesundheit im digitalen Zeitalter haben.
Einem digital gut aufgestellten Fitness-Studio bleiben diese Kunden auf lange Sicht treu. Sie holen diese Kunden mit dem digitalen Sportmarketing ganz einfach dort ab, wo sie stehen und holen sie in Ihr Fitness-Studio. Ein Marketing für Gesundheit im digitalen Zeitalter sorgt zudem für ein ganz neues Image. Mit ihrem betont virtuellen Marketing für Fitness-Studios geben Sie sich zudem auch selbst ein besonderes Image. Auch dies wird Ihnen mehr Kunden für Fitness-Studios verschaffen.

Sportmarketing: Auf Gesundheit achten
Mancher dieser Kunden hat sich bislang vor allem auf digitalem Weg mit Sport vertraut gemacht. Das sollten Sie nicht nur beim Marketing für Fitness-Studios berücksichtigen. Auch ihre Studio-Angebote sollten auf Gesundheit im digitalen Zeitalter gut ausgerichtet sein.
Im Idealfall können Trainer mit etwas Erfahrung über Gesundheit im digitalen Zeitalter das Sportmarketing gezielt unterstreichen. Aber auch die einfache Verknüpfung mit Apps bietet bereits handfeste Vorteile. Oft kennen sich junge oder ältere Nutzer von Smartphones ohnehin so gut mit digitalen Programmen aus, dass sie vor Ort vor allem eine Anleitung ganz ohne Technik wünschen. Auch dadurch können Sie effektiv mehr Kunden für Fitness-Studios gewinnen. Wenn Sie das Studio erst einmal betreten haben, werden die Vorteile dieser professionellen Umgebung schnell deutlich. Meist bieten die Studios viel mehr Möglichkeiten als in einem einzelnen Werbespot gezeigt oder auf einem allgemeinen Plakat veranschaulicht werden können.
Die Digitalisierung bietet Ihnen die Möglichkeit für ein sehr gezieltes Sportmarketing. Jeden Spot können Sie auf bestimmte Anfragen oder ein spezielles Nutzerverhalten zuschneiden und dieses Marketing für Fitness-Studios im virtuellen Raum sehr gezielt platzieren. Digitale Werbung erreicht ihre Zielgruppen nämlich wesentlich besser als gedruckte.
Social Media Netzwerke und der individuelle Ausdruck
Ein besonderer Bereich der Digitalisierung sind soziale Netzwerke. Onlineplattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram werden ebenfalls oft im Zusammenhang mit persönlicher Fitness genutzt.
Manche Nutzer verwenden Apps, die sportliche Betätigung mit den eigenen Freunden teilen. Andere Menschen machen aussagekräftige Fotos von sich beim Sport. Die Menschen teilen sich hier also über ihre sportliche Bewegung mit. Wenn die Kommentare oder Fotos dann von Freunden gelobt und kommentiert werden, kann dies die eigene Motivation fördern. Aber es treibt auch andere Nutzer dazu an, selbst aktiv zu werden.
Diese Möglichkeiten lassen sich auch mit einem gezielten Marketing für Fitness-Studios nutzen. Sportmarketing kann beispielsweise eine Aktionswoche machen. In dieser können Kunden eine Schnupperwoche im Studio erhalten oder vergünstigten Zugriff bekommen, wenn Sie ein Bild von sich im oder vor dem Studio posten. Dies kann ihnen schnell mehr Kunden für Fitness-Studios verschaffen.
Aber auch kleine Gewinnspiele auf einer eigenen Facebookseite werden von vielen Anbietern gezielt für erfolgreiches Sportmarketing genutzt. Wie dies funktioniert? Ganz einfach, sie teilen auf der Seite ein Bild oder ein Bilderrätsel mit Bezug zum Thema Fitness und verlosen unter allen Nutzern einen kleinen Preis, die das Bild kommentieren oder selbst teilen.
Mit dieser Art von Marketing für Fitness-Studios schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie machen Nutzer erstens auf ihr persönliches Angebot aufmerksam. Wenn Nutzer das Bild teilen oder kommentieren, werden zweitens deren Freunde darauf aufmerksam. Es entsteht ein Schneeballeffekt für mehr Kunden für Fitness-Studios. Mit den Texten und Bildern auf Ihrer Seite können Sie auch die Neugierde oder den Wissensdurst potentieller Kunden gezielt bedienen. Teilen Sie beispielsweise nützliche Informationen zum Thema Gesundheit im digitalen Zeitalter mit.
Das erfolgreiche Sportmarketing für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter können Sie dabei auch mit Ernährungstipps verknüpfen. Bei vielen Kunden werden Sie mit einem Sportmarketing dieser Art auf doppeltes Interesse stoßen. Das Sportmarketing kann Ihnen so effektiv mehr Kunden für Fitness-Studios verschaffen und leisten gleichzeitig eine besondere Aufklärungsarbeit für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter.

Persönliche Eindrücke aus dem Studio teilen
Wenn Sie dazu bereit sind, ­können Sie bei dem Marketing für Fitness-Studios auch auf persönliche Eindrücke setzen. ­Zeigen Sie auf Bildern oder in Videos Gesichter von Menschen, die in Fitness-Studios arbeiten, Je persönlicher die Geschichte ist, die damit verbunden wird, umso mehr Kunden für Fitness-Studios wird Ihnen das digitale Marketing für Fitness-Studios und die Aufklärungsarbeit für mehr Gesundheit im digitalen Zeitalter einbringen.
Erfahrungsgemäß finden sich in Fitness-Studios immer interessante Geschichten, die potentielle Kunden interessieren könnten. Nicht nur Trainer, auch manche Kunden kommen gerne über ihre Geschichten ins Gespräch. Das Sportmarketing dieser Art binden mehr Kunden für Fitness-Studios auf persönliche und nachhaltige Weise. Es gilt deshalb als ein ganz besonders effektives Instrument beim Marketing für Fitness­Studios.
Digitales Sportmarketing verbreitet dabei nicht nur die Geschichten prominenter Werbegesichter. Es wirbt mit ganz gewöhnlichen Gesichtern für Gesundheit im digitalen Zeitalter. Und aus genau diesem Grund gewinnt es auch erfolgreich mehr Kunden für Fitness-Studios.
Sanjay Sauldie


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